Ethik

Ethik

Ein gutes und umsichtiges Miteinander bildet die Basis einer Schulgemeinschaft und eines Menschenbildes, das eine ganzheitliche Entwicklung der Persönlichkeit vermitteln möchte.

Das Fach Ethik greift diesen Anspruch auf und verbindet ihn mit den vier großen Fragen der Philosophie: Was soll ich tun? Was kann ich wissen? Was darf ich hoffen? Was ist der Mensch?

Die großen Fragen der Philosophie

Was soll ich tun? Was kann ich wissen? Was darf ich hoffen? Was ist der Mensch?

Entlang dieser Fragen lernen unsere Schülerinnen und Schüler, moralische Entscheidungssituationen des Alltags zu verstehen und angemessen sowie ethisch verantwortungsvoll zu handeln.
Im Unterricht werden Themen wie der Umgang mit Konflikten, gelingendes Leben oder der Mensch im Einklang mit seiner Umwelt aufgegriffen. Auch eine Auseinandersetzung mit den Weltreligionen ist ein wichtiger Bestandteil des Ethikunterrichts. Diese werden unabhängig von einer bestimmten Konfession vergleichend betrachtet, um unseren Schülerinnen und Schülern eine Orientierung in unserer auch religiös immer vielfältigeren Gesellschaft zu ermöglichen. Alle behandelten Themen verfolgen das Ziel, kritisches und kontroverses Denken zu erlernen. Auf diese Weise sollen grundlegende Kompetenzen wie die Übernahme von Perspektiven, das Einfühlen in die Denkweise des anderen oder das Begründen von Haltungen mithilfe tragfähiger Argumente systematisch eingeübt werden. Um nicht ausschließlich in der eigenen Gedankenwelt zu verharren, werden die Lernenden zunehmend mit einschlägigen philosophischen Positionen konfrontiert, die ebenfalls als Orientierungspunkte für das eigene Wertegerüst dienen können.

Innerhalb des Ethikunterrichts finden verschiedene Akzente Berücksichtigung, die in besonderer Weise dazu dienen sollen, den Schülerinnen und Schülern Wissen über verantwortungsvolles Handeln und dessen Anwendungsmöglichkeiten näherzubringen:

Das Fach Ethik bildet die Alternative zum Religionsunterricht. Es wird im Rahmen der Sekundarstufe I zweistündig in jeder Jahrgangsstufe unterrichtet und in der Oberstufe dreistündig, sodass es als Abiturprüfungsfach gewählt werden kann, wenn es durchgängig belegt wird.

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