Qualifizierte Hausaufgabenbetreuung

Im Rahmen der Ganztagsbetreuung wird am Friedrichsgymnasium eine Hausaufgabenbetreuung angeboten. In dieser können unter Aufsicht von 13.50 Uhr bis 14.35 Uhr Hausaufgaben in ruhiger Atmosphäre bearbeitet werden. Nach einer Anmeldung für bestimmte Tage steht den Schülerinnen und Schülern eine feste Ansprechperson zur Verfügung. Diese gibt Hilfestellungen und Anleitungen zum selbstständigen und konzentrierten Bearbeiten der Hausaufgaben. Dadurch sollen die Schülerinnen und Schüler zum eigenständigen Arbeiten angeregt werden, eine positive Einstellung zu Hausaufgaben erlangen und es soll die Bereitschaft, einander zu helfen, gefördert werden.

Die Hausaufgabenbetreuung ist eine zusätzliche regelmäßige schulische Begleitung der Fünft- bis Siebtklässler. Sie beinhaltet allerdings keine Nachhilfe und keinen Förderunterricht. Auch wird in der Hausaufgabenbetreuung nicht auf die Richtigkeit aller Aufgaben geachtet, da dies im Unterricht geschehen soll.

Die Hausaufgabenbetreuung ist kostenlos. Ansprechpartnerin ist Ann-Kathrin Grethe.