Profil Unesco

Profil Unesco

Das Friedrichsgymnasium auf dem Weg zur UNESCO-Projektschule

Im Jahr 2020 hat sich die Schulgemeinde des Friedrichsgymnasiums gemeinsam auf den Weg gemacht, UNESCO-Projektschule zu werden. Damit werden wir Teil eines weltweiten Netzwerkes von 11.500 Schulen in 182 LĂ€ndern.

Als Gymnasium mit humanistischer Tradition fĂŒhlen wir uns der Idee der UNESCO-Schulen, zu einer Kultur des Friedens beizutragen, in besonderer Weise verpflichtet.

Bumble Dee – stock.adobe.com

Aber der Begriff von Freiheit ist ein so heiliger und wichtiger, daß es mir durchaus nothwendig erscheint, ihn an die Spitze unserer Grundrechte zu stellen.
Ich schlage also vor, daß der Artikel 1 des Vorschlages zum zweiten gemacht, und dafĂŒr ein erster folgenden Inhalts eingeschaltet werde:
Alle Deutschen sind frei und deutscher Boden duldet keine Knechtschaft. Fremde Unfreie, die auf ihm verweilen, macht er frei.

Jacob Grimm, ehemaliger SchĂŒler des Friedrichgymnasiums

Änderungsantrag zum Artikel 1 der Grundrechte des deutschen Volkes vom 04. Juli 1848; von der Frankfurter Nationalversammlung in der Paulskirche mit knapper Mehrheit abgelehnt.

Umsetzung des UNESCO-Gedankens am FG

Aus historischer Verantwortung setzen wir uns fĂŒr Menschenrechte und Demokratie sowie interkulturelle VerstĂ€ndigung ein!

  • Wir ĂŒben demokratisches Handeln im Klassenrat ein.
  • Wir diskutieren auf dem Podium mit GĂ€sten aus Gesellschaft und Politik ĂŒber deutsche Geschichte und gesellschaftliche Themen wie Rassismus und Diskriminierung.
  • Wir fördern soziales Engagement mit dem Sozialpraktikum in den Klassen 8.
  • Wir pflegen eine gegenwartsbezogene, aktive und partizipative Erinnerungskultur im Rahmen nationaler und internationaler Projektarbeit in Zusammenarbeit mit vielen Partnern (GedenkstĂ€tte Breitenau, Stolpersteine e.V., Volksbund Deutscher KriegsgrĂ€berfĂŒrsorge, Sara-Nussbaum-Zentrum).
  • Wir klĂ€ren im Rahmen von Workshops in den Klassen 8 ĂŒber den Umgang mit Hass im Netz und Desinformation in Kooperation mit dem Verein „Die Kopiloten“ e.V. auf.
  • Wir unterstĂŒtzen gemeinsam mit der SV und dem Verein „Children of Mathare“ e. V. im Rahmen von Spendenaktionen und Projekt- bzw. Informationstagen eine Schule in Nairobi/Kenia.

Wir stĂ€rken die Bildung fĂŒr Nachhaltigkeit und Umwelterziehung an unserer Schule und vernetzen das Denken!

  • Wir fĂŒhren in den Klassen 10 ein fĂ€cherĂŒbergreifendes Projekt in den FĂ€chern Physik und PoWi zum Thema „ElektromobilitĂ€t“ und suchen nach ganzheitlichen LösungsansĂ€tzen.
  • Wir besuchen in den Klassen 6 Workshops zum Thema „ökologische Landwirtschaft und Tierwohl“ auf der StaatsdomĂ€ne Frankenhausen.

Wir engagieren uns fĂŒr den Erhalt und die Weiterentwicklung des UNESCO- Weltkulturerbes!

  • RegelmĂ€ĂŸig finden Exkursionen und Klassenfahrten zu WeltkulturerbestĂ€tten statt (Saalburgfahrt in der Klasse 5, Weimar und Rom bzw. Pompeji in der Oberstufe).
  • Wir organisieren in der Mittelstufe gemeinsam mit der Museumslandschaft Hessen Kassel jedes Jahr einen „Römertag“ im UNESCO-Weltkulturerbe „Herkules und Bergpark Kassel-Wilhelmshöhe“.

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