Schulseelsorge

Schulseelsorge

Wer?
Mein Name ist Petra Fuhrhans. Ich bin Pfarrerin in der Kasseler Südstadt und seit März 2018 als Schulseelsorgerin am FG tätig.

Wann?
Jeden Montag (außer in den Ferien) bin ich von 9:30 bis 11:30 Uhr in Raum A222 anzutreffen.
Darüber hinaus bin ich telefonisch unter 0173 6041963 in der Regel rund um die Uhr zu erreichen. Sollte ich einmal nicht erreichbar sein, können Nachrichten hinterlassen werden und ich melde mich umgehend zurück. Gespräche zu anderen Terminen sind nach Absprache jederzeit möglich.

Was?
Ich stehe für Einzel- und Gruppengespräche mit Schülerinnen und Schülern zur Verfügung. Auf deren Wunsch führe oder moderiere ich auch Gespräche mit Lehrerinnen und Lehrern oder zwischen Schülern, Eltern und Lehrern.
Auch Lehrkräfte können sich bei Problemen vertrauensvoll an mich wenden.

Warum?
Manchmal weiß man nicht, wohin mit seinem Kummer. Dann ist es gut, jemanden zu haben, an den man sich vertrauensvoll wenden kann zum Reden, Ausheulen, Sortieren, Sichten, Wegeaufzeigen, Problemlösen. Im Gespräch könnt ihr euch den Frust von der Seele reden und wir können gemeinsam nach einer guten Lösung suchen und den Lösungsweg miteinander gehen.

Warum Seelsorge?
Der Begriff Seelsorge geht bereits auf Sokrates zurück. Sich um seine Seele sorgen, erachtet er als essentiell.
Der Vorteil der Seelsorge ist in diesem Fall aber auch die absolute Verschwiegenheit. Ohne Einwilligung des Betreffenden darf nichts weitergegeben werden. Im Gegensatz zu allen anderen Einrichtungen in der Schule und anderswo kann die Seelsorgerin von niemanden zur Auskunft gezwungen werden.

Für wen?
Für alle, weil wir alle eine Seele haben. Dieses Angebot ist an keine Voraussetzung gebunden. Es ist für alle offen und unabhängig von Konfession und Religion.