Unser Leitbild
Lerne zu werden, der du bist!
Pindar
griechischer Dichter
(518 – 437 v. Chr.)
Das Friedrichsgymnasium Kassel fühlt sich seiner humanistischen Tradition verpflichtet. Bildung im Sinne der humanistischen Idee hat zum Ziel, den Menschen zu befähigen, sich selbst und seine eigenen Möglichkeiten in Freiheit zu entwickeln, um Verantwortung für sich und die Gesellschaft engagiert und kritisch wahrzunehmen. Mit dem Grundvertrauen in die Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler gilt Bildung bei uns als Grundlage für eine ganzheitliche Entfaltung der Persönlichkeit.
Wir begleiten und unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler. Lernwillen und Leistungsbereitschaft betrachten wir dabei als wesentliche Voraussetzungen persönlicher Entwicklung. Wir fühlen uns den individuellen Bedürfnissen, Fähigkeiten und Begabungen unserer Schülerinnen und Schüler verpflichtet und gehen auf diese mit vielfältigen Angeboten ein.
Das Friedrichsgymnasium ist in besonderer Weise durch seinen humanistisch-altsprachlichen und musikalischen Schwerpunkt geprägt. Durch dieses Profil eröffnen wir darüber hinaus vielfältige Perspektiven auf die naturwissenschaftlichen, neusprachlichen, gesellschaftswissenschaftlichen sowie musischen Fächer und bieten auf diese Weise den Schülerinnen und Schülern Orientierung in einer stetig sich wandelnden Welt. Die Schule öffnet sich nach außen durch internationale Kontakte, die Kooperation mit externen Partnern und die Einbeziehung außerschulischer Lernorte.
Leben und Lernen am Friedrichsgymnasium sind geprägt von Toleranz, gegenseitigem Respekt, Offenheit und Verantwortung für sich und andere. Es ist unser Anspruch, diese Werte jeden Tag innerhalb und außerhalb des Unterrichts zu leben. Dazu gehört auch eine konstruktive Diskussionskultur. Das Friedrichsgymnasium ist eine lebendige Schule, die sich durch gemeinsames Handeln stetig weiterentwickelt.
Wir freuen uns auf alle Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer, die die Schule im Sinne dieses Leitbildes mitgestalten möchten.