Leitbild

Unser Leitbild

Lerne zu werden, der du bist!

Pindar

griechischer Dichter

(518 – 437 v. Chr.)

BewĂ€hrtes wahren – Neues wagen

Das Friedrichsgymnasium Kassel fĂŒhlt sich seiner humanistischen Tradition verpflichtet. Bildung im Sinne der humanistischen Idee hat zum Ziel, den Menschen zu befĂ€higen, sich selbst und seine eigenen Möglichkeiten in Freiheit zu entwickeln, um Verantwortung fĂŒr sich und die Gesellschaft engagiert und kritisch wahrzunehmen. Mit dem Grundvertrauen in die FĂ€higkeiten unserer SchĂŒlerinnen und SchĂŒler gilt Bildung bei uns als Grundlage fĂŒr eine ganzheitliche Entfaltung der Persönlichkeit.

Wir begleiten und unterstĂŒtzen unsere SchĂŒlerinnen und SchĂŒler. Lernwillen und Leistungsbereitschaft betrachten wir dabei als wesentliche Voraus­setz­ungen persönlicher Entwicklung. Wir fĂŒhlen uns den individuellen BedĂŒrfnissen, FĂ€higkeiten und Begabungen unserer SchĂŒlerinnen und SchĂŒler verpflichtet und gehen auf diese mit vielfĂ€ltigen Angeboten ein.

Das Friedrichsgymnasium ist in besonderer Weise durch seinen humanistisch-altsprachlichen und musikalischen Schwerpunkt geprĂ€gt. Durch dieses Profil eröffnen wir darĂŒber hinaus vielfĂ€ltige Perspektiven auf die naturwissenschaftlichen, neusprachlichen, gesellschafts­wissen­schaft­lichen sowie musischen FĂ€cher und bieten auf diese Weise den SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern Orientierung in einer stetig sich wandelnden Welt. Die Schule öffnet sich nach außen durch internationale Kontakte, die Kooperation mit externen Partnern und die Einbeziehung außerschulischer Lernorte.

Leben und Lernen am Friedrichsgymnasium sind geprĂ€gt von Toleranz, gegenseitigem Respekt, Offenheit und Verantwortung fĂŒr sich und andere. Es ist unser Anspruch, diese Werte jeden Tag innerhalb und außerhalb des Unterrichts zu leben. Dazu gehört auch eine konstruktive Diskussionskultur. Das Friedrichsgymnasium ist eine lebendige Schule, die sich durch gemein­sames Handeln stetig weiterentwickelt.

Wir freuen uns auf alle SchĂŒlerinnen und SchĂŒler, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer, die die Schule im Sinne dieses Leitbildes mitgestalten möchten.