Musikklassen

Eine der Säulen des musikalischen Schwerpunks am Friedrichsgymnasium ist die besondere Förderung musik­interes­sierter Schüler innerhalb der Musikklassen.

Anders als in anderen Schulen, bei denen in den Musikklassen oftmals alle Schüler ein Blas- oder Streichinstrument im Anfangsunterricht erlernen müssen, ist es bei uns möglich, genau den Schülern ein intensiviertes musikalisches Angebot zu unterbreiten, die bereits im Grundschulalter ein Instrument erlernt oder sich in Chören stark engagiert haben.

Das Konzept der Musikklassen

Unsere Musikklasse umfasst insbesondere die Kinder aus musikinteressierten Familien. Dadurch wird gewährleistet, dass die gemeinsame musikalische Betätigung nicht nur auf die Schule beschränkt bleibt, sondern z.B. durch die sich bildenden Freundschaften auch in den privaten Bereich hineinstrahlt. So stützen sich die Kinder gegenseitig, haben Verständnis füreinander bei der Ausübung der musikalischen Hobbys und können auch gemeinsam mit ihren Freunden die musikalischen Arbeitsgemeinschaften besuchen.

Durch das überwiegende kulturelle Interesse der Musik­klas­sen­familien ist es möglich, das schulische Unter­richts­an­ge­bot regelmäßig durch gemeinsame außer­unter­richt­liche Veranstaltungen, wie z.B. Besuche von pro­fes­sio­nellen Proben und Konzerten zu ergänzen.

Besonderen Stellenwert haben für die Musikklassen die halbjährlich veranstalteten Klassenmusikabende, in denen einerseits gemeinsame Projekte präsentiert werden, andererseits aber auch das individuelle Vorspiel möglichst aller Schüler der Klasse ermöglicht wird, durch das deren eigenes Musizieren in aller Regel motivierend gestärkt und gefestigt wird.

Als „Motto“ der Musikklassen des Friedrichsgymnasiums könnte man also die Idee bezeichnen, Musik als Element der Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen zu stützen und nicht nur als Element schulischen Unterrichts.

Voraussetzungen für Musikklassenkinder

Um in allen Klassenstufen der Sekundarstufe I mitarbeiten zu können, sollten die Schüler/innen, die sich für die Klasse mit „Schwerpunkt Musik“ entscheiden, folgende Voraussetzungen erfüllen:

• Vorkenntnisse in der Musiklehre (z.B. Notenkenntnisse) und im Instrumentalspiel
  • Freude am Singen
  • Spielen eines Instruments oder Bereitschaft, an individuellen Instrumentalunterricht, den auch die Schule in Verbindung mit der Musikschule Kassel anbietet, teilzunehmen, z.B. instrumentaler Anfangsunterricht
  • Freude und Bereitschaft, mit anderen Kindern zu musizieren
  • Bereitschaft, an musikalischen Veranstaltungen des Friedrichsgymnasiums mitzuwirken

Organisation des Unterrichts

1. Klassenunterricht

Es wird durchgehend von Klasse 5 bis 10 klassenbezogener Musikunterricht stattfinden. In den Jahrgangsstufen 7 und 9, in denen gemäß der regulären Stundentafel kein Musikunterricht vorgesehen ist, wird der Unterricht formal aus einer Wochenstunde Musik bestehen.

Die musikalischen Inhalte im Klassenunterricht entsprechen dem verbindlichen Lehrplan. Besondere Beachtung finden hier frei wählbare Themen, die der Lehrplan als besonderes Angebot z.B. auch für Musikklassen vorsieht. Der musikpraktische Anteil wird so im Klassenverband ein besonderes Gewicht erhalten.

In der Oberstufe wird Musik als Leistungskurs angeboten.

2. Arbeitsgemeinschaften

Jede Schüler/jede Schülerin soll sich mindestens in den Jahrgangsstufen 5 bis 8 einer Instrumental-Gruppe (Vor- oder Mittelstufenorchester, Gitarren-AG, Flötenensemble, Big Band, Anfangsunterricht) und/oder einer Chor-AG (Vor-, Hauptchor) anschließen.

3. Instrumentalunterricht

Alle Schüler sollen ihren privaten Instrumentalunterricht kontinuierlich weiterführen. Die Schule ist, wenn dies gewünscht wird, dabei behilflich, Kontakte zu Instrumentallehrern herzustellen. Für Instrumentalunterricht über die Musikschule Kassel e.V. stellt die Schule nach vorhandenen Kapazitäten Unterrichtsräume zur Verfügung; die Kosten für diesen Unterricht müssen allerdings von den Eltern getragen werden. Ein diesbezügliches Formular der Musikschule kann im Sekretariat erhalten werden.

Aufnahmekapazität

Das FG richtet jährlich eine Musikklasse mit max. 30 Schüler/innen ein. Kinder, die bereits über einen längeren Zeitraum Instrumentalunterricht erhalten, haben für eine Aufnahme in die Musikklasse Vorrang denen gegenüber, die nur ein grundsätzliches Interesse bekunden. Wir bitten Sie daher, falls Sie die Aufnahme in die Musikklasse wünschen, im Rahmen der offiziellen Anmeldung eine detaillierte Auskunft:

• Welches Instrument spielt Ihr Kind?
  • Wann hat das Kind mit dem Instrumentalunterricht begonnen?
  • Von welcher Seite (Lehrer/Musikschule u.a.) erhält Ihr Kind Musikunterricht?