Berichte

Girls4MINT

FG-Schülerinnen absolvierten einwöchiges MINT-Praktikum bei der EAM in Baunatal

MINT, das steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik. Diese Themenbereiche lernten 8 Schülerinnen des Friedrichsgymnasiums im Rahmen des von der EU geförderten Girls4MINT-Programms näher kennen. In den Ausbildungsräumen der EAM in Baunatal beschäftigten sich die Teilnehmerinnen aus den Jahrgangsstufen 8 und 9 unter anderem mit dem Aspekt „Erneuerbare Energien“. In verschiedenen Experimenten wurde unter anderem der effiziente Einsatz von Windrädern und Solarzellen erprobt. Die gestellten Aufgaben wurden von den Schülerinnen mit großem Interesse und viel Engagement bearbeitet.

Im Anschluss an das Praktikum findet am FG für jede Teilnehmerin ein sogenanntes Stärkengespräch statt, in dem die Praktikumsbetreuer individuell erkannte Stärken erläutern.

Suche
Kategorien
Archiv
Termine

So, 21.04.Di, 23.04.

Probentage DS-Kurse Q2

So, 21.04.

Ganztägig
Redaktionsschluss FG-Jahrbuch

Mo, 22.04.Fr, 26.04.

Einwahlen zur E-Phase und Q1, Abwahlen zur Q3

Di, 23.04.

Ganztägig
Musik-Plus-Workshop GS Obervellmar

Mi, 24.04.

15:30 – 17:00
Fachkonferenzen Spo