Berichte

Welttag des Buches

Zum Welttag des Buches, der am 23. April stattfand, gibt es jedes Jahr die Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“. Die 5d des Friedrichsgymnasiums war in diesem Jahr Teil dieser und durfte in der Buchhandlung „Thalia“ in Kassel eine tolle Aktion erleben, an deren Ende sie den Comicroman „Mission Roboter: Ein spannender Fall für die Glücksagentur“ (Anke Girod mit Illustration von Timo Grubing) als Geschenk erhalten haben. 

Die Schülerinnen und Schüler der 5d berichten von diesem Tag genauer…

„Im Thalia angekommen erklärte uns eine Mitarbeiterin, wie man sich hier zurechtfindet und gab uns Informationen über die Bücher, wie zum Beispiel, wann neue Bücher in den Verkauf gestellt werden. Denn wenn ein besonderes neues Buch herauskommt, dürfen die Buchhandlungen das Buch nur zu einer bestimmten Zeit gleichzeitig zum Verkauf stellen.“ (Lionel, 5d)

„Dann fingen wir an mit der Schnitzeljagd. Es gab neun Stationen, an denen Rätsel standen, z.B. musste man Fehler finden oder Buchstaben ersetzen. 

Nachdem wir alle fertig waren, durften wir uns noch in der Buchhandlung umsehen und etwas kaufen. Am Ende bekam jeder eine Tüte Gummibärchen und das Buch ‚Mission Roboter: Ein spannender Fall für die Glücksagentur‘.“ (Magdalena und Lilli, 5d)

Wir freuen uns darauf, den geschenkten Comicroman in den kommenden Wochen im Unterricht lesen zu dürfen!

5D und WOL

Suche
Kategorien
Archiv
Termine

Di, 14.05.Di, 28.05.

Frankreichaustausch Jgst. 10

Mi, 15.05.Fr, 17.05.

Klassenfotos

Di, 21.05.

Ganztägig
Frankenhausen 5d
Übergabe der Abiturarbeiten an den Zweitkorrektor

Mi, 22.05.

Ganztägig
Exkursion Breitenau 10d