Berichte

Sprachreise nach Südengland 2024

Am 24.05.2024 brachen 45 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7, begleitet von ihren Lehrern, Herr Schäfer, Herr Kasten und Frau Kuhn, für acht Tage nach Bournemouth in der Grafschaft Dorset in Südengland auf.

Die Teilnehmenden waren in Kleingruppen in englischen Gastfamilien untergebracht und konnten so nicht nur ihre Sprachkenntnisse anwenden und erweitern, sondern auch den Alltag einer englischen Familie und die englische Kultur erleben. Drei Tage die Woche, insgesamt 18 Stunden, wurden sie zudem an der Cavendish School of English von fachkundigen Muttersprachlern in der Zielsprache unterrichtet und alle bekamen am Ende ein positives Zeugnis ausgestellt, worauf sie sehr stolz sein können. 

Neben der Erkundung des schönen Badeortes Bournemouth standen zahlreiche interessante Ausflüge auf dem Programm wie zum Beispiel die antiken römischen Thermen in Bath, das Megalith-Bauwerk der Jungsteinzeit, Stonehenge, und die gotische Kathedrale in Salisbury. So bekamen unsere sehr interessierten Schülerinnen und Schüler einen guten Einblick in die Kultur und Geschichte des Landes. Ausflüge in die Natur durften natürlich auch nicht fehlen, so war ein Ausflug an die Jurassic Coast bei schönstem Wetter eins der Highlights der Reise. Der Besuch in London am letzten Tag bestätigte alle Vorurteile, die man von englischem Wetter haben kann, und die Schüler lernten, wie es sich anfühlt, wenn es „cats and dogs“ regnet. Trotz des wechselhaften Wetters an diesem Tag und der Tatsache, dass die Hauptstadt aus allen Nähten platzte, da das Champions-League-Finale am nächsten Tag im Wembley Stadion stattfand, ließen sich unsere Schüler nicht davon abhalten, die pulsierende Großstadt neugierig zu erkunden. Selbst als wir spät abends etwa eineinhalb Stunden auf unseren Bus warten mussten, der im Stau stand, ließen sich unsere Schüler nicht die Laune verderben und traten gut gelaunt die Heimreise an.

Wir blicken auf eine sehr schöne und abwechslungsreiche Zeit mit unseren Schülerinnen und Schülern zurück, die aufgrund ihres freundlichen, respektvollen und zuverlässigen Verhaltens sowohl von der Sprachschule als auch von ihren Gastfamilien sehr viel Lob erhalten haben, das wir Lehrerinnen und Lehrer an dieser Stelle ebenfalls noch einmal aussprechen möchten. 

Wir freuen uns schon darauf, auch im nächsten Jahr die Sprachreise nach Bournemouth wieder anbieten zu können, und hoffen auf ein ebenso großes Interesse auf Seiten unserer Schülerinnen und Schüler wie in diesem Jahr.

Das Sprachreiseteam

Suche
Kategorien
Archiv
Termine

Di, 18.06.Do, 27.06.

Zeugnisse: Fachlehrkräfte: Eingabe Kopfnoten, Fachnoten

Fr, 21.06.Do, 27.06.

Probentage Musik

Di, 25.06. 14:00Do, 27.06. 14:00

Zeugnisse: Klassenleitungen: Eintrag der Bemerkungen und Kopfnoten

Di, 25.06.

18:00 – 20:00
Kunstgarten

Do, 27.06.So, 30.06.

Rudern: Bundeswettbewerb Berlin