Am Montag, den 29.01.2024, hat das Schulfinale „Jugend debattiert“ stattgefunden, an dem unsere zehnten Klassen teilgenommen haben. Die Debattantinnen und Debattanten setzten sich in der ersten Entscheidungsrunde mit der Frage auseinander, ob Modelcastingshows verboten werden sollten. Hier traten Bela Endtricht und Vivien Spivakov (10a) sowie Paula Schmidt und Niklas Küllmer (10c) gegeneinander an. In diesem Halbfinale setzten sich Bela und Vivien durch. Parallel diskutierten Beyti Özsümer (10c), Yves Brandenstein (10a) und Jano Ponelies sowie Mirja Deppe (10d). Die Juroren entschieden sich dafür, Beyti und Yves in das Finale zu entsenden.
Die Finalfrage gestaltete sich nun wesentlich abstrakter und die Schülerinnen und Schüler mussten sich damit auseinandersetzen, ob in der Schule für den militärischen Verteidigungsfall ausgebildet werden solle. Bela und Vivien machten dies aus Sicht der Jury am überzeugendsten, sodass sie nun zum Regionalfinale in die Ursulinenschule nach Fritzlar fahren werden. Wir drücken den beiden für den 08.02. die Daumen und wünschen ihnen viel Spaß und Erfolg!
RNM












