In der 5. und 6. Stunde fand am 14.01.2026 in der Aula die Kick-off-Veranstaltung für das neue freiwillige Mentoring-Programm unserer Schule statt. Ziel des Programms ist es, Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 durch Mentorinnen und Mentoren regelmäßig zu begleiten und sie bei Themen wie Lernen, Organisation und Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen. In einem kurzen Vortrag stellte Herr Mallm die Ziele sowie den Ablauf des Programms vor und gab einen Überblick über die kommenden Schritte.
Anschließend hatten die Schülerinnen und Schüler in einer kurzen Kennenlernphase Gelegenheit, die zur Wahl stehenden Mentorinnen und Mentoren persönlich kennenzulernen. Dafür haben sich 21 Lehrerinnen und Lehrer zur Verfügung gestellt und eine Fortbildung zum Thema Mentoring belegt. Mithilfe eines Bingo-Zettels mit persönlichen Fragen konnten Schüler und Mentoren dann unkompliziert miteinander ins Gespräch kommen. Die Veranstaltung war von einer offenen und angenehmen Atmosphäre geprägt und bildete einen gelungenen Auftakt für das neue Angebot.
Die Einwahl für die Mentorinnen und Mentoren ist nun auf moodle geöffnet und läuft noch bis Samstag. Das Mentoring-Programm startet dann im Februar, der erste Durchgang ist zunächst bis zu den Sommerferien geplant.

