Ziele

Ziele

Orientieren und Differenzieren

Sp├Ątestens zu Beginn der Qualifikationsphase musst du dich f├╝r zwei Schwerpunktf├Ącher entscheiden, die als Leistungskurse belegt werden m├╝ssen. Au├čerdem wirst du eine Auswahl an F├Ąchern treffen, die du in der Q-Phase weiter belegen m├Âchtest, um sie eventuell ins Abitur einbringen zu k├Ânnen oder gar in dem einen oder anderen Fach eine Abiturpr├╝fung ablegen zu k├Ânnen. In der E-Phase bekommst du Zeit, diese Entscheidungen vorzubereiten, wichtige Erfahrungen zu sammeln und in den Leistungsvorkursen bereits vertiefenden Unterricht in den jeweiligen F├Ąchern kennenzulernen.

Kompensieren

Die Themengebiete der F├Ącher f├╝hren das fort, was du in der Mittelstufe gelernt und erarbeitet hast. Auch fachlich spezifische Kompetenzen werden von dir in der Oberstufe als Grundlage gefordert, um darauf erg├Ąnzend und erweiternd aufbauen zu k├Ânnen. Nicht immer sind jedoch diese Grundlagen l├╝ckenlos vorhanden. Die Aufgabe des ersten Halbjahres (E1) ist es, diese L├╝cken zu schlie├čen und auf das Arbeitsniveau der gymnasialen Oberstufe hinzuf├╝hren.

Kompetenzen erwerben und Methodenlernen

Jedes Fach hat einen spezifischen Katalog an Kompetenzen und Methoden, die f├╝r eine erfolgreiche Arbeit in den jeweiligen Fachwissenschaften von zentraler Bedeutung sind. Sie dienen dem Erkenntnisgewinn, der Einordnung von Inhalten in bekannte Kontexte, der Vernetzung mehrerer Fachgebiete, der Darstellung von Sachverhalten u. v. m. Damit du in der Lage bist, aus Aufgabenstellungen die von dir erwartete Leistung herauszulesen, werden sog. Operatoren genutzt, von denen du einen grundlegenden Teil im Laufe der E-Phase kennenlernst.