Ziele
Orientieren und Differenzieren
Spätestens zu Beginn der Qualifikationsphase musst du dich für zwei Schwerpunktfächer entscheiden, die als Leistungskurse belegt werden müssen. Außerdem wirst du eine Auswahl an Fächern treffen, die du in der Q-Phase weiter belegen möchtest, um sie eventuell ins Abitur einbringen zu können oder gar in dem einen oder anderen Fach eine Abiturprüfung ablegen zu können. In der E-Phase bekommst du Zeit, diese Entscheidungen vorzubereiten, wichtige Erfahrungen zu sammeln und in den Leistungsvorkursen bereits vertiefenden Unterricht in den jeweiligen Fächern kennenzulernen.
Kompensieren
Die Themengebiete der Fächer führen das fort, was du in der Mittelstufe gelernt und erarbeitet hast. Auch fachlich spezifische Kompetenzen werden von dir in der Oberstufe als Grundlage gefordert, um darauf ergänzend und erweiternd aufbauen zu können. Nicht immer sind jedoch diese Grundlagen lückenlos vorhanden. Die Aufgabe des ersten Halbjahres (E1) ist es, diese Lücken zu schließen und auf das Arbeitsniveau der gymnasialen Oberstufe hinzuführen.
Kompetenzen erwerben und Methodenlernen
Jedes Fach hat einen spezifischen Katalog an Kompetenzen und Methoden, die für eine erfolgreiche Arbeit in den jeweiligen Fachwissenschaften von zentraler Bedeutung sind. Sie dienen dem Erkenntnisgewinn, der Einordnung von Inhalten in bekannte Kontexte, der Vernetzung mehrerer Fachgebiete, der Darstellung von Sachverhalten u. v. m. Damit du in der Lage bist, aus Aufgabenstellungen die von dir erwartete Leistung herauszulesen, werden sog. Operatoren genutzt, von denen du einen grundlegenden Teil im Laufe der E-Phase kennenlernst.