Berichte

FG-Ruderer auf Ruderregatta erfolgreich

FG-Ruderer auf der Fulda

Volle Kraft voraus: Bei der Kasseler Ruderregatta qualifizierte sich der Mädchen-Doppelvierer vom Ruderverein Friedrichsgymnasium mit Anna Ackermann, Anni Lichte, Paula Schmidt, Lotta Werner und Steuerfrau Malena Mestre Gajic für das Bundesfinale.

Kassel – Einiges los war am Wochenende auf der Fulda. Bei der Kasseler Ruderregatta traten von Freitag bis Sonntag 350 Teilnehmer an.

Einen Höhepunkt gab es bereits am Freitag mit der Kasseler Stadtmeisterschaft. Hier sicherte sich der Ruderverein Cassel 2010 über die 1000 Meter den Titel – mit sechs Sekunden Vorsprung auf die Rudergesellschaft Kassel 1927. Bei den Schülern setzte sich im Vierer-Mixed der RV Friedrichsgymnasium durch. Es gab am ersten Tag der Regatta zudem ein Debüt: Zum ersten Mal wurde bei der Stadtmeisterschaft ein Rennen im Frauen-Achter ausgetragen. Auch hier setzte sich der RV Friedrichsgymnasium durch – vor dem RV Kurhessen-Cassel und der Universität Kassel.

Die heimischen Ruderer traten am Samstag und Sonntag über die 1000- und 3000-Meter-Strecke auch gegen die auswärtige Konkurrenz an. Die Kasseler Sportler holten 17 Siege in den verschiedenen Bootsklassen. Zweimal erfolgreich im Einer waren Elias Schaubhut, Amelie Nowara, Florian Hofmann, Luna Asmuth und der Offene-Gig-Achter der Rudergesellschaft Kassel. Gleich viermal stand Björn Scherling im Doppelzweier, Einer und Achter ganz oben auf dem Podest.

Eine Besonderheit gab es bei den Jungen und Mädchen. In diesen Altersklassen wurde der hessische Landesentscheid ausgetragen. Mit sechs Booten qualifizierte sich der RV Friedrichsgymnasium für den Bundeswettbewerb in Bremen (Jungen Doppelvierer mit Steuermann 13/14, Mädchen-Doppelzweier 12/13, Mädchen-Doppelvierer mit Steuermann 13/14, Lgw. Jungen-Doppelzweier 12/13 und zwei Boote Jungen-Doppelvierer 12/13). Außerdem holte sich der RV Albert-Schweitzer-Schule Kassel mit dem Mädchen-Doppelvierer mit Steuerfrau das Ticket für den Bundeswettbewerb.

Quellenangabe: Hessische Allgemeine (Kassel-Mitte) vom 01.06.2022, Seite 28
Foto: Dieter Schachtschneider

Suche
Kategorien
Archiv
Termine

Fr, 02.12. – So, 04.12.

Probenfahrt der Bigband nach Korbach

Mi, 07.12.

Ganztägig
Lesung mit dem Autor Nils Mohl Jg. 9

Do, 08.12.

09:40 – 11:10
Vorstellung des Leistungskursangebots für den Jahrgang 10

Fr, 09.12. – Do, 15.12.

Probentage der Musik-AGs

Do, 15.12.

18:30 – 22:00
Weihnachtskonzert (Aula)