Berichte

BERMUN 2023

Sustainable Development in a Capitalist World – unter diesem Motto und bezugnehmend auf die 17 SDGs (Sustainable Development Goals) der UN diskutierten in diesem Jahr wieder ca. 800 Jugendliche und junge Erwachsene aus ca. 30 Ländern und allen Teilen dieser Erde bei der UN-Modell-Schülerkonferenz in Berlin. Zusammen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern waren sie angereist, um in den bekannten UNO-Gremien die politischen Positionen des ihnen vorher zugewiesenen Landes zu vertreten und in engagierten und häufig kontroversen Diskussionen Kompromisse zu finden und Resolutionen zu verabschieden.

Mehmetalp hatte die Ehre, bei der Eröffnungsveranstaltung in den Räumen der Friedrich-Ebert-Stiftung im Berliner Diplomatenviertel Tiergarten vor der Generalvollversammlung die Eröffnungsrede für unsere Delegation zu halten.

Besonderes Highlight war in diesem Jahr die Rede des Alt-Bundespräsidenten und ehemaligen geschäftsführenden Direktors des IWF, Horst Köhler, in der großen Aula der gastgebenden John-F.-Kennedy-Schule.

Die diesjährige BERMUN-Konferenz fand zum 32. Mal statt und war wieder sehr international ausgerichtet; so waren neben Übersee-Schulen aus Peking, Taipeh, Istanbul, Dhahran (Saudi-Arabien) und New York nahezu alle europäischen Länder mit einer oder mehreren Delegationen vertreten.

Das Friedrichsgymnasium durfte als einzige staatliche Schule Hessens an dieser wunderbaren und mutmachenden Veranstaltung teilnehmen und vertrat Rwanda.

Die Delegation von Rwanda setzte sich aus folgenden Schülerinnen und Schülern des Friedrichsgymnasiums zusammen:

Mehmetalp Firdez, Political Committee (PC) and Ambassador of Rwanda, Kaltrina Lajci, Environment  Committee (EC), Ena Bikic, Social and Humanitarian Committee (SOCHUM), Luise Reichel, Human Rights Committee (HRC), Amelie Lieberknecht, World Trade Organization (WTO), Emma Kopp, Special Conference (SpC), Nicole Tinovska, Judge at the International Court of Justice (ICJ), Petra Pauly, BERMUN director.

PS: Wir möchten uns bei dem Förderverein des Friedrichsgymnasiums für die finanzielle Unterstützung bedanken.

Suche
Kategorien
Archiv
Termine

Di, 18.06.Di, 25.06.

Zeugnisse: Fachlehrkräfte: Eingabe Kopfnoten, Fachnoten

Mi, 19.06.

Ganztägig
Theaterbesuch Jahrgangsstufe 7c
14:00 – 20:00
Exkursion Leistungskurs Bio Q2
15:30 – 17:00
Fachkonferenzen D

Fr, 21.06.Do, 27.06.

Probentage Musik