Nach langem Warten auf die Einlösung unseres Sieges beim Schulradeln freuten wir uns, am 11.06.2026 am Druseltal in den Bus einzusteigen und uns auf den Weg zum Kletterwald am Hohen Gras zu machen. Dort angekommen, zeigte sich die Sonne ein wenig und wir schauten uns zwischen den Parcours um. Als die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eintrafen, wurden wir direkt mit der nötigen Kletterausrüstung ausgestattet und begaben uns zu den sogenannten „Probeparcours“. Dort wurde uns zunächst alles gezeigt, was wir oben brauchen würden, bevor es dann ans Ausprobieren ging. Mit den neu erlernten Kenntnissen ging es schließlich die Leitern hinauf in die Bäume. Obwohl wir alle etwas aufgeregt waren und das Wetter nicht immer auf unserer Seite war, fanden wir schnell Freude am Klettern und spornten uns gegenseitig an, weiterzumachen. Dabei vergaßen wir völlig, wie hoch wir uns eigentlich befanden, und hangelten uns gemeinsam durch die Baumkronen. Es gab zehn verschiedene Parcours mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und Höhen. Welche wir absolvieren wollten, war ganz uns überlassen, ebenso die Entscheidung, wann man einmal eine Pause brauchte. Nach einigen Stunden intensiven Kletterns war es leider wieder Zeit für uns zu gehen. Der Ausflug war sehr aufregend und lehrreich – nicht nur in Bezug auf die Techniken des Kletterns, sondern auch im Hinblick darauf, sich den eigenen Ängsten zu stellen. Wir machten uns gegenseitig Mut, Dinge zu tun, die uns in manchen Momenten unmöglich erschienen. So stärkten wir unsere Klassengemeinschaft und verbrachten gemeinsam einen schönen Tag.
Das viele Radeln hat sich also definitiv gelohnt!
Helena Alkhouri, 7c

