Mensa Fridericiana e.V.
Die im März 2007 aus einer gemeinsamen Initiative von Schule und Eltern entstandene Mensa Fridericiana e.V. betreibt Cafeteria und Mensa und unterstützt das Lernzentrum der Schule. Hintergrund der Vereinsgründung waren die Umstellung des FGs auf G8 und die damit einhergehenden Veränderungen, insbesondere der Nachmittagsunterricht ab Klasse 6. Wir versuchen, Schule ganzheitlich zu gestalten und unseren Teil dazu beizutragen, Solidarität und Gemeinschaftsgefühl am FG zu stärken.
Die Mitgliedschaft ist beitragsfrei.
Bestellung und Abrechnung
Die Anmeldung zum Essen für einen (oder mehrere Tage) ist etwa 2 bis 3 Wochen im Voraus möglich. Sie muss jedoch spätestens bis um 9:40 Uhr (Ende der ersten großen Pause) am Essenstag erfolgen. Die Anmeldung zum Essen und die Auswahl des gewünschten Menüs erfolgt über das Internet.
Die Internetbestellung und der Zugang zu den Essensplänen erfolgt über MensaMax:
Bei der erstmaligen Benutzung des Links identifiziert sich der Schüler mit den Anmeldedaten, die er von der Schule erhalten hat, und er legt dann ein Passwort für sein Konto fest. Sollten noch keine Anmeldedaten vorliegen, bekommt man sie von Frau Stoye.
Die Preise pro Menü betragen:
Gericht | Preis | Bemerkung |
---|---|---|
Menü 1 | 5,00 € | (inkl. Salat & Nachtisch) |
Menü 2 (vegetarisch) | 5,00 € | (inkl. Salat & Nachtisch) |
Salatteller | 4,00 € |
Das Essen wird über das Guthaben auf der Chip-Karte (FG-Karte) bezahlt. Beim Bestellen wird der Essenspreis von der Karte abgebucht Die Kartenaufladung erfolgt durch Banküberweisung (Dauerauftrag oder Einzelüberweisung).
Geben Sie beim „Verwendungszweck“ unbedingt den Ihnen von der Schule mitgeteilten Code an.
Es besteht die Möglichkeit, sich rechtzeitig (d. h. bis am selben Tag bis 9:40 Uhr) von einem Essen wieder abzumelden. Die Abmeldung erfolgt per Internet. Das Entgelt wird der Karte gutgeschrieben bzw. gar nicht erst abgebucht.
Mit dieser Umstellung zum Essen ist gewährleistet, dass jeder Schüler auch sein bestelltes Essen erhält, eine Auswahl bei den Beilagen ist dann allerdings nicht mehr möglich. Schüler, die sich spontan zum Essen entscheiden, können nur bedient werden, wenn noch genügend Menüs übrig sind.
Sollte Ihr Kind die FG-Karte verloren haben, sperren Sie die Karte bitte schnellstmöglich in MensaMax unter „Meine Benutzerdaten“ und „Identifikation“. Falls Sie die Karte doch wiederfinden, können Sie diese hier auch selbst entsperren.
Ersatzkarten können während der Öffnungszeiten der Lernmittelbücherei direkt vor Ort gegen einen Unkostenbeitrag von 5€ gedruckt werden. Durch den Barcode-Aufdruck ist diese sofort für die Nutzung in der Schulbibliothek und der Lehrmittelbücherei benutzbar.
Wenn die Karte auch zur Bestellung und Bezahlung in der Cafeteria und Mensa genutzt werden soll, muss die Karte zunächst im Sekretariat zur Freischaltung abgegeben werden.
Sollte Ihr Kind erst später an das Friedrichsgymnasium gewechselt sein, können Sie sich selbst in MensaMax registrieren. Einen Infobrief mit den Zugangsdaten erhalten Sie im Sekretariat.
Ohne diese Zuordnung ist eine Bestellung über das Internet mit den neu ausgestellten Karten nicht möglich. Auch können Einzahlungen per Überweisung nicht gebucht werden, wenn die neue Karte mit ihrer ID-Nummer nicht vorher zugeordnet werden konnte.
Cafeteria
Die Cafeteria ist beliebter Treffpunkt und Aufenthaltsort der gesamten Schulgemeinde. Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 7:30 Uhr bis 14:00 Uhr. Das Angebot umfasst warme und kalte Getränke, täglich frische Bäckerwaren, belegte Brötchen, frische Waffeln, Obst, warme und kalte Snacks, im Sommer auch Eis. Die Wurstwaren stammen aus einer örtlichen Fleischerei.
Es gibt drei angestellte Mitarbeiter: Herr Kuznetsov, Frau Matrosov und Frau Baginski.
Mensa
In der Mensa können die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte in angenehmer Atmosphäre ihre Mahlzeit einnehmen.
Unsere Mitarbeiter sind die zwei angestellten Kräfte Frau Kuznetsova und Frau Nienstedt sowie ehrenamtliche Elternhelfer. Das Elternengagement ist tragender Bestandteil des Mittagsdienstes. Wir freuen uns über jeden, der uns bei der Essensausgabe unterstützt. Auf diese Weise können wir die Hilfe durch Ehrenamtliche erweitern. Die Ehrenamtlichen kommen von Montag bis Freitag in der Zeit von 12:30 Uhr bis 14:30 Uhr zum Einsatz. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Frau Hartmann, sie koordiniert den Einsatz der ehrenamtlichen Helfer.
Unser Mensabetrieb läuft ebenfalls von Montag bis Freitag. Zwischen 13:00 Uhr und 14:00 Uhr werden zur Zeit bis zu 160 warme Essen ausgegeben. Hauptlieferant ist die Firma Hofmann in Boxberg-Schweigern. Die Menüs, Salate und Desserts werden täglich frisch gekocht bzw. zubereitet.
Vorstand und Beirat
Die Vorstandsmitglieder sind: Frau C. Hartmann (Vorsitzende), Herr Kratzenberg (1. Stellvertreter), Frau Dr. Schröder (2. Stellvertreterin), Frau S. Hartmann (Kassenführerin), Frau Jericho (Schriftführerin).