Quintessenz

QuintessenZ – unsere Schülerzeitung

Über uns

Gesucht: Neugierige Schreibtalente, kreative Köpfe mit künstlerischem Talent (z. B. Zeichnen, Fotografie) und/oder Computertalente für die Layoutgestaltung und die Weiterentwicklung einer Online-Präsenz!

Unser Team sucht stets neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die unsere Arbeit durch neue, interessante und spannende Impulse ergänzen. Derzeit freuen wir uns neben neuen Autorinnen und Autoren auch besonders über Schülerinnen und Schüler, die sich aktiv in die Gestaltung unserer Zeitung (z. B. im Hinblick auf das Layout, eine Online-Präsenz oder die Weiterentwicklung eines Instagram-Accounts) einbringen möchten.

Während ihr schreibt, fotografiert, zeichnet oder layoutet, lernt ihr gleichzeitig die Grundlagen des journalistischen Arbeitens kennen, wie z. B. journalistische Textsorten, die verschiedenen Aufgabengebiete (Ressorts) einer Zeitung, Recherchearbeit oder die Grundlagen des Presserechts. So bestehen unsere Redaktionstreffen stets aus einer kreativen Mischung aus Theorie und Praxis.

Inhalt und Gestaltung sind Ergebnis eines demokratischen Arbeitsprozesses, in den sich alle Beteiligten einbringen und mit dem sich schließlich auch alle identifizieren können. Unser Ziel ist es, das Erscheinen der Printausgabe und damit die Tradition der “QuintessenZ” am FG kreativ fortzusetzen und diese durch eine unterhaltsame und informative Internetpräsenz zu ergänzen.

Die Redaktion freut sich auf neue motivierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen!