Bewegte Pause

Das Spielehaus auf dem Sporthof braucht aufmerksame und zuverlässige Begleiter ab dem Jahrgang 7. Ihr führt eigenständig die Ausleihe sowie die ordnungsgemäße Rücknahme von Sportmaterialien durch, die unter anderem auf dem Sporthof, aber auch dem Bolzplatz neben der Turnhalle oder dem großen Schulhof zum Spielen verwendet werden. Sollte das ein oder andere sportliche Highlight Einzug ins Spielehaus halten, müsste dafür in der Schule Werbung, möglicherweise in Form eines kleinen Flyers, gemacht werden.
Zur Ausleihe stehen u. a. verschiedene Bälle, Pogo-Sticks, Seile, Gummitwists, Pedalos, Waveboards und vieles mehr.

Da Schülerinnen und Schüler fast den gesamten Schulalltag im Sitzen verbringen, wird ihnen in Form der Bewegten Pause eine lohnende Abwechslung geboten, die das Wohlbefinden und die Konzentrationsfähigkeit der Kinder fördern soll. Damit leistet die Bewegte Pause durch das Angebot der sportlichen Betätigung einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung des Lernverhaltens der Schülerinnen und Schüler im Unterricht.

In den letzten Jahren hat sich am Friedrichsgymnasium bereits die Bewegte Pause in der Sporthalle wachsender Begeisterung erfreut, täglich in der 2. großen Pause begleiten Schülerinnen und Schüler der Q-Phase diese Aktion in der Sporthalle. Dabei wird versucht, möglichst vielfältig auf die sportlichen Wünsche der Kinder zu reagieren. Vom Fußball- oder Basketballspielen, Seilspringen oder einfachem Abwerfen mit Weichbällen oder Bobbycar- oder Rollbrettfahren ist viel Abwechslung geboten und für jeden etwas dabei.