Memorabilia oder “Geschichte to go”

10. Dezember 1929: Todestag des jüdischen Religionsphilosophen Franz Rosenzweig

Einst gab es Frieden in der Welt. Es war der Friede, der existierte, bevor es einen Geschmack von Krieg gab. Es ist der Frieden, den Steine untereinander haben, der Frieden des Paradieses. Eines Tages wird es wieder Frieden geben. Dieser Frieden wird dann kommen, wenn die Menschheit ihren Gang gegangen ist, die Idee des Krieges aus den Seelen der Menschen entfernt wurde, wenn die Menschheit nichts anderes mehr findet als den Frieden.

Zitiert nach: Die Philosophie von Franz Rosenzweig, Homepage der Leo-Trepp-Stiftung

Franz Rosenzweig wurde 1886 in Kassel geboren und besuchte das Friedrichsgymnasium bis zu seinem Abitur 1905. Er ist bekannt für seine Forschung zu Hegel, sein philosophisches Hauptwerk Der Stern der Erlösung und seine Zusammenarbeit mit Martin Buber. Angesichts der jüngsten Ereignisse in Israel, dem Terrorangriff der radikalislamischen Hamas am 7. Oktober, erinnern wir an Rosenzweigs Überlegungen zum Frieden. Weitere Informationen zu Rosenzweigs Philosophie lassen sich der Homepage der Leo-Trepp-Stiftung entnehmen.

Das Foto zeigt Franz Rosenzweig als Abiturient im Jahr 1905.