Berichte

Englisch-Vorlesewettbewerb

Am 30.März trafen sich in der 3. und 4. Stunde die vier Klassensieger*innen des Vorlesewettbewerbs in englischer Sprache mit den Jury-Mitgliedern Frau Kuhn und Frau Krug sowie Antonius Lang und Nils Andernach (AG-Bibliothek) in der FG-Bücherei, um die beste Vorleserin oder den besten Vorleser englischer Texte der Schule zu finden.

Mit Begeisterung und großem Selbstbewusstsein trugen die Kandidat*innen der Jahrgangsstufe 7 ihre vorbereiteten Texte vor. Die Buchauswahl der fünf Teilnehmer*innen war sehr unterschiedlich:

Shenaya (7a) las einen Abschnitt aus Matilda von Roald Dahl vor und zeigte den Zuhörer*nnen die Welt aus der Sicht der hochbegabten und mit telekinetischen Fähigkeiten ausgestatteten Hauptfigur. Muriel (7b) hatte sich ebenfalls für ein Werk von Roald Dahl entschieden, Charlie and the Chocolate Factory und ließ den Zuhörern bei der Vorstellung von Willy Wonkas Erfindungen das Wasser im Mund zusammenlaufen. Leon (7d) trug etwas für Panem-Fans vor, The Hunger Games von Suzanne Colins und Joseph (7e) beschrieb beim Vorlesen aus Charlotte’s Web von E.B. White den Jurymitgliedern die Freundschaft zwischen einer Spinne und einem Schwein.

In der zweiten Runde des Wettbewerbs lasen die Kandidat*innen einen ihnen unbekannten bzw. nicht vorbereiteten Text vor. Dieses Jahr gab es sogar ein Stechen und zwei Kandidaten mussten noch einmal einen Textabschnitt vorlesen, da ihre Vorleseleistung ähnlich gut war.

Danach stand aber der diesjährige Schulsieger fest: Leon hat mit einem hauchdünnen Vorsprung die Jury vor allem bei seinem Vortrag des nicht vorbreiteten Textes überzeugen können.

Wir gratulieren herzlich zum Schulsieg sowie den Klassensieger*innen zu ihrem Teilerfolg und bedanken uns bei allen Mitwirkenden für ihre Unterstützung.

Foto von links nach rechts:

Shenaya (7a), Muriel (7b), Leon (7d), Joseph (7e)

Suche
Kategorien
Archiv
Termine

Di, 16.04.

09:40 – 11:10
Schülerinfo Wahlunterricht Jg. 8

Mi, 17.04.

Ganztägig
ABI: Schriftliche Prüfungen LK Kunst, PoWi, Geschichte
15:30 – 17:00
Fachkonferenzen Ku, Ch, Eth

Do, 18.04.

Ganztägig
Känguruwettbewerb (Klassen 5 und 6)
19:00 – 21:00
Vorstellung WU-Angebot Jgst. 9 (Mensa)