Berichte

Stolpersteine zum Gedenken

Am 09.11. fand die Übergabe der Stolpersteinpatenschaft statt. Die Schüler des Leistungskurses Geschichte Q3 führten die Schüler:innen des Leistungskurses Geschichte Q1 zu den Stolpersteinen, für die das FG die Patenschaft übernommen hat. Sie berichteten von den Biografien der von den Nationalsozialisten verfolgten, deportierten und ermordeten Menschen, für deren Leben die Stolpersteine ein Mahnmal darstellen. Diese wurden geputzt, um sie im Alltag wieder sichtbar zu machen. Im Anschluss wurde auch an der ehemaligen Gestapozentrale in der Weigelstraße all derer gedacht, die dort – häufig aufgrund von Denunziationen – verhört und inhaftiert worden waren.

ROC

Suche
Kategorien
Archiv
Termine

Do, 01.12.

Ganztägig
Vorlesewettbewerb Jg. 6
09:40 – 11:10
Mathewettbewerb Jg. 8

Fr, 02.12. – So, 04.12.

Probenfahrt der Bigband nach Korbach

Fr, 02.12.

13:30 – 15:00
Steuergruppe

Mi, 07.12.

Ganztägig
Lesung mit dem Autor Nils Mohl Jg. 9