Berichte

Infoveranstaltung zum Fächerangebot in der Oberstufe

Welche Fächer kann ich später als Leistungskurse belegen? Was sind Entscheidungskriterien für einen LK in einem Fach? Bin ich für mein Wunschfach geeignet? Wie wird dort im Vergleich zum Grundkurs gearbeitet und gelernt? Wie zeigt sich das höhere Anspruchsniveau?

Dies sind nur einige Fragen, die die Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe am Donnerstag, dem 8.12. Lehrkräften und Q-Phasen-Schülerinnen und -Schülern in unserer Schulaula stellen konnten. In einer zweistündigen Infoveranstaltung konnten sie drei Fächer ihrer Wahl genauer unter die Lupe nehmen und sich unter dem vielfältigen Angebot auch Tipps zur Wahlentscheidung und zum Übergang in die Oberstufe geben lassen. Zusätzlich zum LK-Fachangebot wurden in einem ersten Teil die ab der Oberstufe wählbaren Zusatzangebote Erdkunde, Informatik, Italienisch, bilinguale Sachfächer und auch das musische Fach Darstellendes Spiel interessant und anregend vorgestellt.

Wir danken allen beteiligten Lehrkräften und auch den Schülergruppen der Q-Phasen-LKs für ihre hilfreichen und mitunter auch leidenschaftlichen Beiträge.

Im Januar werden die zehnten Klassen über die wichtigsten Punkte des Systems gymnasiale Oberstufe informiert und auf die anstehende Vorabfrage ihrer Wünsche zu den Leistungsvorkursen vorbereitet.

Sascha Burgstedt
Studienleiter

Suche
Kategorien
Archiv
Termine

Fr, 27.01.

09:40 – 13:05
Internationaler Holocaustgedenktag: Teilnahme an dem digitalen Erinnerungsprojekt # everynamecounts

Mo, 30.01. – So, 05.02.

Studienfahrt nach Auschwitz und Krakau Q3

Do, 02.02.

Ganztägig
Buchenwaldfahrt Q3

Fr, 03.02.

10:00 – 10:30
Zeugnisausgabe

Mo, 06.02. – Di, 07.02.

Bewegliche Ferientage