Berichte

Weihnachtskonzerte 2022

Mit letzten Kräften zum Abschlussakkord

Eine Woche vor dem Beginn der Weihnachtsferien war es wieder einmal so weit. Nach mehreren Jahren mit Coronaeinschränkungen konnten wir in diesem Jahr wieder ein Livekonzert erleben, mit voller, fast dreistündiger Gesamtdauer und vollständig besetzten Zuschauerplätzen. So ganz vollzählig waren die Reihen der Musikensembles dann aber doch nicht gefüllt. Die starke Krankheitswelle hatte Lücken gerissen, die manchmal deutlich zu Tage traten, mitunter aber auch dadurch geschlossen wurden, dass ganz kurzfristig Umbesetzungen vollzogen wurden. So kam es, dass einige Oberstufenschüler in bis zu fünf verschiedenen Ensembles mitmusizierten. Herzlichen Dank für diesen spontanen Sondereinsatz.

Das Konzert selbst war spritzig und sehr abwechslungsreich. Begeisterung und Freude über den Neubeginn nach der Coronapause waren im Publikum, aber vor allem auch bei den Musizierenden deutlich wahrzunehmen. Die Erleichterung für die gelungenen Beiträge und der reichhaltige Applaus des Auditoriums zeigten, dass hier viele Menschen ein richtiges Fest zu feiern wussten und dass wir wieder sehr gut angefangen haben, an alte Qualitäten anzuknüpfen. Nachdem beim von Orchester, Chor und Publikum gemeinsam zelebrierten „O du fröhliche“ mit letzten Kräften der Abschlussakkord verklungen war, kamen auch bald die neuen Krankmeldungen derer, die eben noch mit auf der Bühne standen.

Wir wünschen allen daher sehr, dass Feier- und Ferientage wieder bei guter Gesundheit verbracht werden können und dass ihr im Januar alle wohlbehalten wieder zurückkehren werdet.

Frohe Weihnachten, guten Rutsch und eine schöne Zeit rund um den Jahreswechsel

Eduard Menzel

Suche
Kategorien
Archiv
Termine

Fr, 27.01.

09:40 – 13:05
Internationaler Holocaustgedenktag: Teilnahme an dem digitalen Erinnerungsprojekt # everynamecounts

Mo, 30.01. – So, 05.02.

Studienfahrt nach Auschwitz und Krakau Q3

Do, 02.02.

Ganztägig
Buchenwaldfahrt Q3

Fr, 03.02.

10:00 – 10:30
Zeugnisausgabe

Mo, 06.02. – Di, 07.02.

Bewegliche Ferientage