Berichte

Genetischer Fingerabdruck – Kooperation mit der Uni Kassel

[custom_frame_right][/custom_frame_right]

Am 21. Januar 2019 besuchten Studenten der Universität Kassel im Rahmen des Science Bridge-Projektes die Biologiekurse der Q1 von Frau Buchmann und Herrn Weber.
Die Schüler hatten die Gelegenheit, aus ihrer Mundschleimhaut den eigenen genetischen Fingerabdruck zu erstellen. Durch Hinzufügen von Lysepuffer, Fällungspuffer, Ethanol und UV-Wasser wurde schrittweise die eigene DNA isoliert und anschließend mit der PCR (Polymerasenkettenreaktion) vervielfältigt. Die Agarosegelelektrophorese war für die Auswertung des eigenen DNA-Profils jedes Individuums nötig, in dem jeder Schüler mit einer Pipette seine DNA-Probe in eine Bande der Gelelektrophorese gab. Anschließend konnten die Allele jedes Individuums bestimmt werden (homozygot/heterozygot).
Wir bedanken uns bei der Organisation für molekulargenetische Experimente, Science Bridge, für diese Möglichkeit, die Bereitstellung der benötigten Instrumente und die Betreuung während des Projektes. Wir hoffen auch in Zukunft auf eine gute Zusammenarbeit!
Lotta Schmiedl, Jahrgangsstufe Q1
Suche
Kategorien
Archiv
Termine

Fr, 22.03.Mo, 01.04.

Rudern: Trainingslager

Di, 16.04.

09:40 – 11:10
Schülerinfo Wahlunterricht Jg. 8

Mi, 17.04.

Ganztägig
ABI: Schriftliche Prüfungen LK Kunst, PoWi, Geschichte
15:30 – 17:00
Fachkonferenzen Ku, Ch, Eth

Do, 18.04.

Ganztägig
Känguruwettbewerb (Klassen 5 und 6)