Berichte

FG-Schüler beim MINT-Schülerkongress

[custom_frame_left]9[/custom_frame_left]Am 11.07.14 fand der jährliche MINT-Schülerkongress des SchülerForschungszentrums Nordhessen (SFN) der Universität Kassel unter dem Motto „Yes Science!“ statt. Bereits zur Eröffnungsfeier erschienen Regierungspräsident Dr. Lübcke und Herr Dr. Schöppner, die Grußworte sprachen. Danach stellten zahlreiche Schüler ihre Forschungsprojekte interessierten Gästen vor.

Laurin Müller (E-Phase) erläuterte das von ihm entwickelte Konzept eines Luftwindkraftwerks, während Tizian Zeibig (8. Klasse) ein Modell einer selbstnachstellenden Zahnspange präsentierte. Es gab allerdings noch viele andere Projekte zu bestaunen, die von Schülern des Friedrichsgymnasiums im letzten Schuljahr umgesetzt wurden.

Auch unsere Astronomie-AG war beim Kongress vertreten. Sie präsentierte ihre gewonnen Ergebnisse und bot Führungen durch die Sternwarte des SFNs an, bei denen Sonnenbeobachtungen möglich waren.

Auch in diesem Schuljahr können sich Schüler im SFN anmelden, um dort an Themen und Projekten aus Physik, Biologie, Chemie, Mathematik, Informatik und Technik zu erarbeiten. Bei Fragen steht Herr Sinning zur Verfügung.

SIN

Suche
Kategorien
Archiv
Termine

Fr, 23.02.

13:05 – 13:50
Gedenkveranstaltung zum 2. Jahrestag Überfall auf die Ukraine

Mo, 26.02.Fr, 01.03.

Vorabfrage zur Einwahl E-Phase und Q1/Q2

Mo, 26.02.

19:00 – 22:00
Sitzung des Schulelternbeirates (Mensa)

Di, 27.02.

07:50 – 13:05
Drogen- und Suchtprävention 7a in der Beratungsstelle

Mi, 28.02.

07:50 – 13:05
Drogen- und Suchtprävention 7b in der Beratungsstelle