Berichte

Chemie-LK an der Uni Kassel

[custom_frame_left]FullSizeRender[/custom_frame_left]

Am 09.07.2015 besuchten wir, der Chemieleistungskurs der Q2 unter der Leitung von Frau Semmler, die chemische Fachabteilung der Universität Kassel. Von 11 bis 16:15 Uhr erhielten wir einen eindrucksvollen Einblick in die Arbeiten eines Chemikers.

Der Schwerpunkt der Exkursion lag auf analytischen Verfahren zur Strukturaufklärung chemischer Moleküle. Zuerst wurde uns der Röntgendiffraktometer von Dr. Bruhn vorgestellt. Anschließend wurden die Glovebox von Herrn Kargin und die Kernspinresonanzspektroskopie (NMR) von Herrn Dr. Maurer näher erläutert. Nach einer entspannten Pause und einer praktischen Arbeit in der internen Glasbläserei,wurde die Exkursion fortgesetzt. Dr. Tatarov genehmigte uns einen weitreichenden Einblick in seine derzeitige Forschung an aromatischen Molekülen.

Zum Abschluss führte uns Herr Hoinka den Reinraum und die UV/VIS Spektroskopie vor.

Der Tag an der Universität hat uns verschiedene Bereiche der Chemie und deren Vielfalt nähergebracht.

 

Mikael Altan, Moritz Fischbach, Luisa Blum (Jahrgangsstufe Q2)

 

Suche
Kategorien
Archiv
Termine

Mo, 22.04.Fr, 26.04.

Einwahlen zur E-Phase und Q1, Abwahlen zur Q3

Mi, 24.04.

15:30 – 17:00
Fachkonferenzen Spo

Do, 25.04.

Ganztägig
ABI: Schriftliche Prüfungen Deutsch
Aufführung DS-Kurse Q2
17:30 – 19:00
Abschlusskonzert Musik-Plus-Workshop GS Obervellmar