Berichte

Bilder der Einschulung 2016

Nun ist das Friedrichsgymnasium wieder komplett. Am zweiten Schultag im neuen Schuljahr nahm Schulleiter Dr. Lothar Schöppner nach einem Gottesdienst in der Karlskirche (Organisation: Dr. Birte Friedrichs, Martin Kratzenberg) in der anschließenden Feierstunde unsere neuen Schülerinnen und Schüler in die fünf Eingangsklassen auf. Er wünschte den neuen Sextanerinnen und Sextanern nicht nur, dass sie sich an ihrer neuen Schule wohlfühlen, sondern auch Neugierde und Freude am Lernen. In der voll besetzten Aula sprachen auch die Schulelternbeiratsvorsitzende Martina Backes und der SV-Sprecher Daniel Richter ihre Willkommensgrüße an der neuen Schule aus. Höhepunkt der Aufnahmefeier war aber zweifellos die Zuweisung der Schülerinnen und Schüler in die jeweiligen Klassen, die stellenweise mit Jubel aufgenommen wurde. Schulleiterstellvertreterin Andrea Herzog und Oberstudienrätin Ursula Hintz moderierten den Ablauf, das Vororchester (Leitung: Herr Schäfer) und die Flötengruppe (Leitung: Herr Menzel) umrahmten die Feier. Zum Abschluss blieben viele Eltern noch an der Schule und folgten der Einladung zu Kaffee und Kuchen, den die Eltern der Jahrgangsstufe 6 vorbereitet hatten.

Es ist eine besondere Freude für die gesamte Schulgemeinde des Friedrichsgymnasiums, die neuen Sextanerinnen und Sextaner an unserer Schule willkommen zu heißen, und wir sind gespannt auf die gemeinsame Zeit miteinander!

Suche
Kategorien
Archiv
Termine

Fr, 22.03.Mo, 01.04.

Rudern: Trainingslager

Di, 16.04.

09:40 – 11:10
Schülerinfo Wahlunterricht Jg. 8

Mi, 17.04.

Ganztägig
ABI: Schriftliche Prüfungen LK Kunst, PoWi, Geschichte
15:30 – 17:00
Fachkonferenzen Ku, Ch, Eth

Do, 18.04.

Ganztägig
Känguruwettbewerb (Klassen 5 und 6)