Berichte

Berufsinformationstag 2022

Am Mittwoch den 09.03. fand der jährliche Berufsinformationstag für die E-Phasen der Kasseler Schulen Wilhelmsgymnasium, Albert-Schweitzer-Schule, Goethegymnasium, Lichtenberg und Friedrichsgymnasium zum zweiten Mal im digitalen Format statt. Rund 40 Referent*innen ermöglichten hierbei in 88 Veranstaltungen teils persönliche sowie stets profunde und erfahrene Einblicke in ganz unterschiedliche berufliche Lebenswelten.
Die Bandbreite an Tätigkeitsbereichen war wie immer möglichst breit: Berufe aus den Bereichen Journalismus, Medizin und Jura, Ingenieurswesen und Elektrotechnik/ Informatik wurden ebenso angeboten wie beispielsweise Geschichtswissenschaften, Germanistik, Theaterwissenschaften, Schauspiel oder Orchestermusik. Auch bot sich den interessierten Schüler*innen die Gelegenheit einmal nachzufragen, wie genau man eigentlich als Philosophin, Dolmetscherin oder Berufspolitiker seine Brötchen verdient. Die zahlreichen Rückmeldungen vonseiten der Schüler*innen sowie die stattgefundenen Anschlussgespräche deuten auf eine äußerst gewinnbringende und erfolgreiche Veranstaltung hin.
Und wie immer in der schulischen Berufsorientierung gilt: Selbst, wenn man lediglich herausfinden konnte, was man wider Erwarten definitiv später einmal nicht werden möchte, hat sich die Teilnahme doch bereits gelohnt, oder?

BLA

Suche
Kategorien
Archiv
Termine

Fr, 02.12. – So, 04.12.

Probenfahrt der Bigband nach Korbach

Fr, 02.12.

13:30 – 15:00
Steuergruppe

Mi, 07.12.

Ganztägig
Lesung mit dem Autor Nils Mohl Jg. 9

Do, 08.12.

09:40 – 11:10
Vorstellung des Leistungskursangebots für den Jahrgang 10

Fr, 09.12. – Do, 15.12.

Probentage der Musik-AGs