Berichte

Auf Wiedersehen! – Verabschiedung der Abiturientia 2013

Mit einer feierlichen Veranstaltung in der Stadthalle sind am 29.6.2013 unsere 162 Abiturientinnen und Abiturienten des sogenannten Doppeljahrgangs verabschiedet worden. Begleitet von musikalischen Beiträgen des Orchesters und des Extrachors betonten die Festredner die Bedeutung des Übergangs, der mit dem Abitur erreicht worden sei, und wünschten den Absolventen viel Glück und Erfolg. Es sprachen im Einzelnen: Frau Palmié für die Schulleitung, Frau Birg als Tutorin, Lara Eysel und Jonas Jäger als Schülervertreter sowie Frau Hartmann für den Elternbeirat. Der Höhepunkt war die Überreichung der Abiturzeugnisse durch die Tutorinnen und Tutoren (Frau Birg, Herr Eberdt, Frau Kechel, Herr Lehmann, Herr Nehm, Herr Neumann, Frau Rehborn, Herr Riemann, Herr Römer, Frau Dr. Schröder). Kinder aus der Jahrgangsstufe 5 verabschiedeten die Abiturientinnen und Abiturienten mit zwei Nelken in den FG-Farben rot und weiß in Erinnerung an die Einschulung vor 8 beziehungsweise 9 Jahren, bei der ebenfalls Nelken ausgegeben worden waren.

Der Doppeljahrgang mit G8- und G9-Absolventen hat insgesamt hervorragende Ergebnisse erzielt. „Das FG liegt mit Einsern vorn“, titelte die HNA und würdigte damit die Spitzenleistungen dieser Abiturientia mit einem Notendurchschnitt von 2,1. Insgesamt sechs Schülerinnen und Schüler schlossen ihr Abitur mit der Durchschnittsnote 1,0 ab, 63 Abiturienten haben ein Einser-Abitur erreicht. Das besondere Engagement dieser Abiturientia zeigte sich aber auch in den vielfach verliehenen Auszeichnungen aus dem sprachlichen, sportlichen und naturwissenschaftlichen Bereich. Die Humboldtmedaille des Vereins ehemaliger Friedrichsgymnasiasten für besonderen Einsatz für die Schule ging in diesem Jahr an Lara Eysel, David Hahn und Paula Kaiser.

Die Schulgemeinde des Friedrichsgymnasiums wünscht ihren Abiturientinnen und Abiturienten viel Glück und alles Gute für die Zukunft!

Eine Bildergalerie

KUP

Suche
Kategorien
Archiv
Termine

Mi, 17.04.

Ganztägig
ABI: Schriftliche Prüfungen LK Kunst, PoWi, Geschichte
15:30 – 17:00
Fachkonferenzen Ku, Ch, Eth

Do, 18.04.

Ganztägig
Känguruwettbewerb (Klassen 5 und 6)
19:00 – 21:00
Vorstellung WU-Angebot Jgst. 9 (Mensa)

Fr, 19.04.

Ganztägig
ABI: Schriftliche Prüfungen LK Latein